Interior Kampagne für DORMA Deutschland GmbH homeoffice single-apartement
PROJEKTART | Innenausbau |
LPH | 1-3, 5 |
BAUHERR | Fa. Dorma, Ennepetal |
GEBÄUDETYPOLOGIE | Entwürfe für Interior-Kampagne |
BAUKOSTEN | – |
BGF / BRI | – |
PROJEKTSTAND | Veröffentlichungen in diversen Printmedien, Realisierung Musterappartement für BAU 2009 |
Die Firma DORMA beauftragte die Entwicklung von Innenraumkonzepten für den Einsatz und die Vermarktung der hauseigenen Produkte, insbesondere der DORMA – Türserie.
single-apartement
Der Entwurf sieht in Reihe gestaltete Single-Appartements vor, deren dienende Zonen innerhalb einer Wohnung seitlich entlang der Wohnungstrennwände aufgereiht werden. In dieser Zone befinden sich folgende Funktionen: Einbauschrank und Garderobe, Küchenzeile, Schreibtisch mit kleiner Bibliothek, Badezimmer, Schlafraum und Abstellkammer. Die haustechnische Installation ist durch die back-to-back Reihung der Bäder und Küchen denkbar einfach.
Dem Gebäude bzw. der Wohnung vorgelagert ist ein durchlaufender Balkon als privater Außenraum. Die Wahl der Türen und deren Oberflächenqualität ist vom Bauherrn innerhalb der Produktpalette der DORMA Türserie frei wählbar.
Die Musterräume wurden zur Vermarktung gebaut und von einem Dekorateur gestaltet. Das Single-Appartement wurde für die BAU 2009 1:1 realisiert und präsentiert.